AGB

§1 Vertragspartner und Geltungsbereich

Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen

dem Kunden

und

Gaia SC GmbH
Offakamp 9e
22529 Hamburg

Amtsgericht: Hamburg
Handelsregisternummer: HRB 152899

nachfolgend Anbieter genannt, der Vertrag zustande.

Die Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über den von der Gaia SC GmbH betriebenen Online Shop auf www.gaiastore.de. Sämtliche Leistungen, Lieferungen und Angebote des Anbieters im Rahmen des Online Shops erfolgen ausschließich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

§2 Vertragsgegenstand

Durch diesen Vertrag wird der Verkauf von Neuwaren aus dem Bereich/den Bereichen nachhaltiger Nutzartikel über den Online Shop des Anbieters geregelt. Wegen der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Produktbeschreibung der Angebotsseite verwiesen.

§3 Vertragsschluss

Der Vertrag kommt ausschließlich im elektronischen Geschäftsverkehr über das Shop-System zustande. Dabei stellen die Darstellung der Produkte kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch die Kundenbestellung, das der Anbieter dann annehmen kann. Der Bestellvorgang zum Vertragsschluss umfasst im Shop-System folgende Schritte: Auswahl des Angebots in der gewünschten Spezifikation (Größe, Anzahl), Einlegen des Angebots “in den Warenkorb”, Betätigen des Buttons “zur Kasse”, Eingabe der Rechnungs- und sofern abweichend der Lieferadresse, Auswahl der Bezahlmethode, Überprüfung und Bearbeitung der Bestellung und aller Eingaben, Betätigen des Buttons “Zahlungspflichtig bestellen”, Bestätigungsmail, dass Bestellung eingegangen ist. Durch Anklicken des Buttons (“Zahlungspflichtig bestellen”) gibt der Käufer eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Ware ab. Mit der Zusendung einer Auftragsbestätigung kommt der Vertrag zustande. Die automatisch erstellte und versandte Bestellbestätigung stellt keine entsprechende rechtsverbindliche Erklärung dar. Der Vertrag kommt auch durch die Zusendung der Ware zustande.

§3.2 Vertragsschluss Geschäftskunden

Der Vertrag kommt ausschließlich im elektronischen Geschäftsverkehr über E-Mail oder per Post zustande. Dabei stellen die Darstellung der Produkte kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch die Kundenbestellung, das der Anbieter dann annehmen kann. Der Bestellvorgang zum Vertragsschluss umfasst folgende Schritte: Auswahl des Angebots in der gewünschten Spezifikation (Größe, Anzahl), Bestätigung der Auswahl durch Anbieter. Mit der Zusendung einer Auftragsbestätigung kommt der Vertrag zustande. Die automatisch erstellte und versandte Bestellbestätigung stellt keine entsprechende rechtsverbindliche Erklärung dar. Der Vertrag kommt auch durch die Zusendung der Ware zustande. Angebote verlieren 14 Tage nach Abgabe des Angebotes ihre Gültigkeit.

§4 Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware im Eigentum des Anbieters.

§5 Andere Vorbehalte

Der Anbieter behält sich vor, im Falle der Nichtverfügbarkeit der versprochenen Leistung diese nicht zu erbringen.

§6 Preise, Versandkosten, Rücksendekosten

Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise. Alle Preise sind Endpreise.. Für den Versand innerhalb der Bundesrepublik Deutschland werden Versandkosten in der angegebenen Höhe erhoben. Hiervon ausgenommen sind die in §8 beschriebenen Zuschläge für abgelegene und schwer erreichbare Regionen.

§7 Zahlungsbedingungen

Der Kunde hat ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung: Zahlungsdienstleister (PayPal), Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express), Debitkarte (Maestro), Rechnung & Ratenkauf sowie Sofort bezahlen (Zahlungsdienstleister Klarna), Vorkasse per Banküberweisung sowie Zahlungsdienstleister (Sofortüberweisung). Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und werden zurückgewiesen. Bei Zahlung durch das Lastschriftverfahren wird der Rechnungsbetrag vom Anbieter mittels Lastschriftverfahren auf Grundlage der Einzugsermächtigung durch den Kunden von dessen angegebenem Konto eingezogen. Bei Verwendung eines Treuhandservice/ Zahlungsdienstleisters ermöglicht es dieser dem Anbieter und Kunden, die Zahlung untereinander abzuwickeln. Dabei leitet der Treuhandservice/ Zahlungsdienstleister die Zahlung des Kunden an den Anbieter weiter. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des jeweiligen Treuhandservices/ Zahlungsdienstleisters. Bei Zahlung über Kreditkarte muss der Kunde der Karteninhaber sein. Bei Zahlung per Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Bestellbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb 7 Werktagen auf unser angegebenes Bankkonto zu überweisen. Bitte beachten Sie, dass wir Zahlungen lediglich von Konten innerhalb der Europäischen Union (EU) akzeptieren und keine Kosten einer Geld-Transaktion übernehmen. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Der Kunde kommt erst nach Mahnung in Verzug. Alle Zahlungen und Gutschriften werden ausschliesslich in EURO abgewickelt.

In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna:

Rechnung: Die Zahlungsfrist beträgt [14] Tage ab Versand der Ware/ des Tickets/ oder, bei sonstigen Dienstleistungen, der Zurverfügungstellung der Dienstleistung. Die vollständigen Rechnungsbedingungen für die Länder in denen diese Zahlart verfügbar ist finden Sie hier.

Ratenkauf: Mit dem Finanzierungsservice von Klarna können Sie Ihren Einkauf in festen oder flexiblen monatlichen Raten zu den in der Kasse angegebenen Bedingungen bezahlen. Die Ratenzahlung ist jeweils zum Ende des Monats nach Übersendung einer Monatsrechnung durch Klarna fällig. Weitere Informationen zum Ratenkauf einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite für die Länder in denen diese Zahlart verfügbar ist finden Sie hier.

Die Nutzung der Zahlungsarten Rechnung, Ratenkauf und Lastschrift setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. Insofern leiten wir Ihre Daten im Rahmen der Kaufanbahnung und Abwicklung des Kaufvertrages an Klarna zum Zwecke der Adress- und Bonitätsprüfung weiter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen nur diejenigen Zahlarten anbieten können, die aufgrund der Ergebnisse der Bonitätsprüfung zulässig sind. Weitere Informationen und Klarnas Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Allgemeine Informationen zu Klarna erhalten Sie hier. Ihre Personenangaben werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt.

§8 Lieferbedingungen

Der Versand erfolgt mit DHL. Das Transportrisiko trägt der Anbieter. Der Versand erfolgt ausschließlich innerhalb der Europäischen Union an die während des Bestellvorgangs angegebene Lieferadresse. Der Versand erfolgt durchschnittlich innerhalb von 2-3  Werktagen ab dem Folgetag der Bezahlung an die vom Käufer angegebene Lieferadresse. Die Bestellung wird vom Anbieter verschickt, sobald die gesamte Bestellung dort vorrätig ist. Die Lieferungen erfolgen von Montag bis Samstag, ausschließlich gesetzlicher Feiertage.

Liegt die Lieferadresse des Kunden in einem geografisch schwer erreichbaren Gebiet (z.B. auf Inseln) kann es sein, dass wir nicht dorthin liefern können oder einen Zuschlag auf die Lieferkosten erheben müssen. In diesem Fall werden wir den Kunden vor Annahme der Bestellung hiervon in Kenntnis setzen. Lieferungen an ein Postfach oder eine ähnliche Anschrift sind nicht zulässig. Der Kunde wird über Verzögerungen umgehend informiert. Hat der Anbieter ein dauerhaftes Lieferhindernis, insbesondere höhere Gewalt oder Nichtbelieferung durch eigenen Lieferanten, obwohl rechtzeitig ein entsprechendes Deckungsgeschäft getätigt wurde, nicht zu vertreten, so hat der Anbieter das Recht, insoweit von einem Vertrag mit dem Kunden zurückzutreten. Der Kunde wird darüber unverzüglich informiert und empfangene Leistungen, insbesondere Zahlungen, zurückerstattet.

§9 Gewährleistung

Dem Anbieter wird zuerkannt, dass er bei einer Nacherfüllung selbst zwischen Reparatur oder Neulieferung wählen kann, wenn es sich bei der Ware um Neuware handelt und der Kunde Unternehmer ist. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelung

Gerne, hier ist die überarbeitete Version des Abschnitts über Garantien in Ihren AGBs:

§10 Garantien für Verbraucher

Gaia SC GmbH, Offakamp 9e, Hamburg, im Folgenden "Gaia" genannt, bietet Verbrauchern eine Garantie für Produkte, die aus Bienenwachstuch hergestellt sind. Diese Garantie bezieht sich auf die Haltbarkeit und Frischeleistung der Bienenwachstücher. Die Garantiefrist beträgt 1 Monat ab dem Kaufdatum, wie auf dem Kaufbeleg dokumentiert. Diese Garantie gilt nur für Produkte, die über den gaiastore.de Onlineshop erworben wurden und innerhalb der Bundesrepublik Deutschland verwendet werden. Die Garantie beruft sich nur auf die Rückerstattung der Produktpreise und schleißt die Erstattung von Transportkosten sowie Versandkosten aus. 


Garantieanspruch:

Die Garantie gilt für Mängel, die innerhalb des Garantiezeitraums auftreten, sofern sie trotz sachgemäßer Nutzung und Handhabung entstehen. Der Garantieanspruch ist auf den ursprünglichen Kunden beschränkt und kann nicht auf Dritte übertragen werden.

Abgedeckte Mängel:

Die Garantie deckt Mängel ab, darunter:

- Risse oder Brüche in den Bienenwachstüchern, die trotz ordnungsgemäßer Nutzung und Pflege auftreten und nicht auf unsachgemäße Nutzung oder Reinigung zurückzuführen sind.
- Produktionsfehler an der Beschichtung, die zum Ersatz des betroffenen Produkts führen, jedoch nicht zur Ersetzung des gesamten Sets.

Nicht abgedeckte Mängel:
Die Garantie gilt nicht für:

- Produkte, die über nicht autorisierte Dritte oder als Gebrauchtwaren verkauft wurden.
- Persönliche Komfort-Präferenzen.
- Nicht sichtbare Beschichtungsfehler.
- Schäden durch Missbrauch oder Flüssigkeitskontakt, Verschmutzung, Risse, Schnitte, Hitzeexposition oder Verbrennungen.
- Schäden durch unsachgemäße Verwendung durch den Kunden oder Dritte.
- Schäden durch außergewöhnliche Verwendung außerhalb des normalen Hausgebrauchs.
- Schäden durch extreme Temperatureinwirkung (kalt oder heiß), die zu Rissen und Beschichtungsabnutzung führen können.
- Schimmel, Schmutz oder Gerüche aufgrund unzureichender Pflege der Bienenwachstücher.

Garantiereklamation:

Im Falle eines Mangels ist der Kunde verpflichtet, Gaia über die E-Mail kundenservice@gaiastore.de zu kontaktieren. Der Kunde kann aufgefordert werden, einen Kaufbeleg und Nachweise des Mangels (z. B. Fotos) vorzulegen. Zusätzlich kann der Kunde aufgefordert werden, das mangelhafte Produkt zwecks Überprüfung an Gaia zu senden. Bei gedecktem Mangel ist Gaia verpflichtet, den Artikel im Rahmen der Garantie auszutauschen oder instand zu setzen. Die Entscheidung über Austausch oder Instandsetzung liegt allein bei Gaia. Bei einem Austausch können die Farben der ausgetauschten Produkte von den ursprünglich erworbenen Produkten abweichen.

Garantiezeitraum:

Die Garantiezeit für ausgetauschte oder instand gesetzte Produkte entspricht der Garantiezeit der ursprünglich erworbenen Produkte und beginnt ab dem ursprünglichen Kaufdatum, ohne dass sich die Garantie durch Austausch oder Instandsetzung verlängert.

Die gesetzlichen Widerrufs- und Gewährleistungsrechte bleiben unverändert.

§11 Vertragsgestaltung

Der Vertragstext wird vom Anbieter gespeichert. Die Speicherung ist allerdings nur befristet bzw. Für den Käufer nicht zugänglich. Der Käufer trägt die Verantwortung für einen eigenständigen Ausdruck oder eine gesonderte Speicherung.

§12 Gesetzliches Widerrufsrecht für Verbraucher

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, ausschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Der Rücktransport der Ware wird von uns organisiert, die Kosten für den Rücktransport werden von Kund:innen beim zuständigen Versanddienstleister direkt abgegolten. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Belehrung zum Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

 

Gaia SC GmbH

 

Offakamp 9e

22529 Hamburg

USt.-Identifikationsnummer: DE319724581

E-Mail: kundenservice@gaiastore.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte MusterWiderrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Hier geht es zum Muster Widerrufsformular.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, ausschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Jedoch können wir mit der Rückzahlung warten, bis die gegenständliche Ware bei uns eingegangen ist oder Sie einen Versendungsnachweis erbracht haben. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Der Rücktransport der Ware wird von uns organisiert, die Kosten für den Rücktransport werden von Kund:innen beim zuständigen Versanddienstleister direkt abgegolten. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

§13 Haftungsausschluss

Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit sich aus den nachfolgenden Gründen nicht etwas anderes ergibt. Dies gilt auch für den Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, falls der Kunde gegen diese Ansprüche auf Schadensersatz erhebt. Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.

§14 Abtretungs- und Verpfändungsverbot

Ansprüche oder Rechte des Kunden gegen den Anbieter dürfen ohne dessen Zustimmung nicht abgetreten oder verpfändet werden, es sei denn der Kunde hat ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachgewiesen.

§15 Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten mit Kunden, die kein Verbraucher, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, Sitz des Anbieters.

§16 Wichtige Hinweise

Die unter www.avocadostore.de angebotenen Waren sind im Online Shop in Form von digitalen Fotografien von den real existierenden Waren dargestellt. Geringfügige Abweichungen zwischen Darstellung und Wirklichkeit stellen keinen Mangel der bestellten Ware dar. Der Anbieter ist weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.

§17 Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.

Stand: 31.01.2022